Die Studios

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick darüber, was wir tun, wer hinter den verschiedenen Verwirklichungen steckt und wie es eigentlich zu Narrenfilm-Studios kam.

 

Was machen wir hier eigentlich? 

Wir bewegen Bilder, fangen sie ein, halten sie fest und spielen mit ihnen. Wir konzeptionieren, beraten, filmen, schneiden, kolorieren, produzieren, designen, organisieren, kreieren, visualisieren, texten, untertiteln, vertonen, fotografieren, bearbeiten, modellieren, texturieren, animieren und setzen um. Alles mit eigener Note und Persönlichkeit seit 2008. Heute steht der Name Narrenfilm-Studios für hochwertige, sich qualitativ ständig weiterentwickelnde und mainstreamunabhängige Realisierung von Geschichten, Musik, Ideen und mehr. Ganz im Sinne unserer vernarrten Zielsetzung: 

 

"Let's put a smile on that face."

(The Joker)

Wer sind wir? 

Narrenfilm-Studios ist ein Leidenschaftsprojekt. Es war nie nur eine Ein-oder vielleicht auch Zwei-Mann/Frau Unternehmung. Vielmehr ist es das Resultat aus dem, was sehr viele Leute über die Jahre hinweg geschaffen und gemeinsam geleistet haben: Schauspieler, Laiendarsteller, Freunde, Bands und eigentlich jeder, der schon einmal mit uns etwas angepackt hat. Denn ein "X-der Film" ist nichts ohne die großartige Menge an Leuten, die darin und dafür mitgewirkt haben; eine DVD ist nichts ohne ein harmonisierendes Kamerateam; ein Foto nichts ohne ein Motiv und auch ein Musikvideo ist nichts ohne Set-Assistenz und die Künstler, die Stimmbänder und Saiten zum Klingen bringen, und Freunde und Familie für ein gemeinsames Projekt mobilisieren. Das sind "Wir": Viele Köpfe - eine gemeinsame Idee.

Und trotzdem muss es doch jemanden geben, der den Laden beisammen hält. Das sind:

Alex


 

 

 

 

 

 

 

Kreativer Kopf der Narrenfilm-Studios und leidenschaftlicher Bilderschubser. Hauptsächlich als Kameramann, Cutter und Post-Producer bei unseren Umsetzungen tätig, widmet er sich zudem der virtuellen Gestaltung in Bild, Graphik, Animation und DVD-Design.

Hier geht's zum detaillierten künstlerischen Lebenslauf.

Elli  

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst als Model und Darstellerin vor unserer Kamera präsent, ist Elli seit 2011 als Co-Kamerafrau und Bts-Fotografin fester Bestandteil der Studios. Unverzichtbar als Set-Assistentin und helfende Hand, hält sie unseren Wirrkopf beisammen und übernimmt zudem die Übersetzungs- und Korrekturarbeit bei Design-, DVD- und Textprojekten.

Wie kam es dazu? 

Ein kleiner Blick zurück. 

(Der Anfang: DVD Cover "Vom Lebendigsein")(Der Anfang: DVD Cover "Vom Lebendigsein")

Die Geschichte der Narrenfilm-Studios beginnt 2005 mit der Verfilmung der Kurzgeschichte "Vom Lebendigsein" der Jungautorin Anna-Sophie Schneider. Mit handlichem DV-Camcorder und in schwarz-weiß gedreht, erzählt der knapp 1 1/2 stündige Film die Geschichte der 17-jährigen Caro (Cathleen Janzen). Nach einem misslungenen Selbstmordversuch erwacht sie geschwächt im Krankenhaus und trifft dort auf die todkranke Isa (Mitbegründerin der Studios Henriette Helmuth), die ihr zeigt, was es heißt am Leben sein zu dürfen. Uraufgeführt wurde das Werk am 15.12.2006 beim Lichtspielspektakel im Soziokulturellen Zentrum ZORA e.V. . 

An eine Fortführung jenes Pilotprojektes war in dieser Zeit jedoch noch gar nicht zu denken. Es handelte sich vorerst vielmehr um die einmalige cineastische Umsetzung eines bewegenden Textes, der ursprünglich für eine Lesung im Rahmen des Literaturcafés "Rose" gedacht war. 

Aus heutiger Sicht ist der Streifen für uns jedoch kaum noch ansehbar - nicht zuletzt auch deshalb, weil nur noch drei DVDs (irgendwo) davon existieren. Zu langatmig streckt sich die Geschichte und der musikalische Einsatz urheberrechtlich geschützter Stücke ist gelinde gesprochen ein kleines Graus. Dennoch beinhaltet dieses Projekt unsere ersten tapsigen Schritte in der Filmografie, in denen sich bei genauerem Hinsehen doch vielleicht das ein oder andere gute Bild finden lässt.

Den eigentlichen Sprung in etwas Größeres machten die Narrenfilm-Studios dann mit den Arbeiten am, zum Film umkonzeptionierten Theaterstück "X" zu "X-der Film. Ein Leben nur dagegen". Aufgrund jenes Erfolges und der Veröffentlichung diverser Filmausschnitte, eröffnete sich dann durch Zufall das neue Tätigkeitsfeld der Musikvideos. Die erste Band, mit der wir diesbezüglich zusammenarbeiten durften, war "Locust Reign", die uns um die Aufzeichnung ihres Auftritts beim Sommerfest 2008 der ZORA e.V. baten. Die Mischung aus Metal, Hardcore und Rock sowie das charismatische Auftreten des Frontsängers inspirierten uns zur Veröffentlichung unseres allerersten Musikvideos. Und der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte.